FAQ

Im folgenden findest du eine Liste häufig gestellter Fragen (englisch: „frequently asked questions“, kurz FAQ) und meine möglichst ausführlichen Antworten dazu. Die Liste wird laufend fortgeführt.

Allgemeines

Wie alt bist du?
Ich bin im August 1995 geboren. Demnach bin ich zu der Zeit, zu der ich das hier gerade schreibe, 20 Jahre alt. Mein Kanal „breathLP“ besteht übrigens seit Juli 2011. Ich habe also mit fast 16 damit begonnen, Let’s Plays aufzunehmen. Allerdings ist dies zugegebenermaßen auch nicht mein erster Kanal auf YouTube und wird nicht der letzte sein.

Wenn du mehr über die Person hinter den Let’s Plays erfahren möchtest, dann klicke hier.

Was für eine(n) Grafikkarte / Prozessor / RAM etc. hast du?
Meine aktuellen PC Komponenten findest du hier.
Womit nimmst du deine Videos auf?
Auch dazu findest du hier eine kurze Auflistung.
Wer hat die Webseite erstellt? Wo kann man das machen?
Die Webseite habe ich vollkommen selbst erstellt. Ich verwende das CMS WordPress und ein Theme als Basis, habe allerdings die meisten Let’s Play bezogenen Funktionen und die meisten Design Elemente selbst erstellt.

Entsprechend kann ich dir leider keine Webseite nennen, womit man vergleichbare Ergebnisse erzielen kann. Ich habe mir alles dazu selbst beigebracht (HTML, CSS, PHP, JS und Bildbearbeitung) und wende es eben an! :)

Warum hört man in deinen Videos die Maus und Tastatur so laut?
Darüber wird sich ja alle Folgen immer gerne mal wieder beschwert. Die Antwort ist eben, dass ich sowohl ein gutes Mikrofon als auch eine gute Tastatur habe. Das Mikrofon ist eben so gut, dass es selbst entfernte und leise Geräusche sehr gut aufnehmen kann. Dies zwar nur in einem bestimmten, nierenförmigen (Nierencharakteristik) Bereich vor dem Mikrofon. Leider liegt dort eben auch Maus und Tastatur, sonst könnte ich auch nicht spielen. Und die Tastatur ist „leider“ eine mechanische Tastatur mit blauen Cherry Switches. Die macht sich dadurch nicht nur durch den Anschlag bemerkbar, sondern auch ein lautes Klicken als Feedback. Es gibt nichts schöneres zum Spielen und Texte schreiben – entsprechend müsst ihr leider darunter leiden :D

NosTale

Kann ich dich zu meiner FL hinzufügen?
Das ist eine Frage auf die ich keine klare Antwort habe. Allerdings tendiere ich zu einem „Nein, tut mir leid“. Der Grund dafür ist einfach, dass ich möglichst wenig Störquellen bei Aufnahmen haben möchte. Es würde mich und die Zuschauer einfach stören, wenn ich online komme und direkt etwas aufnehmen möchte, dann aber 20 FL Nachrichten erhalte. Und ohnehin, momentan spiele ich ja kaum. Du hättest also auch nichts davon, wenn du mich in der FL hättest und ich nur offline bin. Das ist doch ein verschwendeter Platz :)
Kann ich mal mit dir zusammen spielen?
Grundsätzlich gerne. Vor allem wenn man sich mal online sieht, kann man gerne mal etwas zusammen machen, schreib mich in diesem Fall einfach an. Wenn du eine gute Idee hast, bin ich dabei!

Darüber hinaus kann man aber auch zum Beispiel während eines Livestreams super mal etwas in einer Gruppe unternehmen, weshalb ich in der Richtung auch so einiges vor habe! Solltest du da dabei sein wollen, kannst du mir gerne auf Twitch.tv oder Twitter folgen, um nichts zu verpassen!

Kann ich mal mit dir zusammen aufnehmen?
Grundsätzlich bin ich Kollaborationen nicht abgeneigt. Du kannst also auf jeden Fall mal nachfragen. Aber vergiss nicht, dich auch ein wenig vorzustellen! Schick am besten eine Kostprobe mit, damit ich mir ein Bild von dir und deiner Person machen kann.
Seit wann spielst du NosTale?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass kurze Zeit nachdem ich angefangen habe zu spielen, das Frühlingsevent mit dem Grasslin Raid stattgefunden hat. Demnach spiele ich seit Frühling 2008. Allerdings habe ich zwischendurch einige Pausen eingelegt und auch mal mehrere Wochen oder Monate nicht gespielt. Außerdem spiele ich seit den letzten Jahren deutlich weniger bis so gut wie gar nicht mehr, was verschiedenen Gründen geschuldet ist.
Auf welchem Server spielst du?
Als ich angefangen habe, standen mir nur Server 1 und 2 zur Auswahl. Entschieden habe ich mich kurzerhand für Server 1. Entsprechend liegen meine Hauptcharaktere auch alle auf Server 1. Dennoch habe ich auch teilweise mal ein wenig auf den anderen Servern gespielt. Vorzugsweise auf Server 3, weil ich mir damals beim Launch einen Charakter angelegt habe, um dieses etwas andere Spielerlebnis einmal erleben zu können. Denn es ist sehr spannend auf einem frischen Server zu spielen, wo noch niemand etwas hat. Viele Dinge im Spiel gestalten sich dann nämlich schwieriger und machen auch viel mehr Spaß. Zum Beispiel erinnere ich mich daran, beim ersten erfolgreichen Chickenraid auf dem Server dabei gewesen zu sein. Zu einer Zeit, wo noch niemand irgendwelche SPs – außer SP1 wenn überhaupt – besitzen konnten. Das war zwar eine sehr knappe Sache (vor allem wegen der Zeit!) und definitiv nicht so leicht wie mit einem vollen Jaja Team, aber wie gesagt: Mindestens hundert mal so spaßig! Und das meine ich auch so!

20081207-0-Drache
Hier ist auch ein Screenshot von dem Raid, achtet einfach auf die verbleibenden Leben und vor allem Zeitleiste unten! :D
Wie heißt du im Spiel?
Auf Server 1 spiele ich vor allem mit meinen beiden Bogenschützen unter dem Namen Awaken und Nekawa (übrigens Awaken rückwärts geschrieben – the more you know). Allerdings habe ich auch ein paar weitere Charaktere..
Welches Level bist du im Spiel?
Mein höchster Charakter Awaken ist Level 89 (und das vermutlich ewig). Das Level von Nekawa könnt ihr ja jeweils im neusten NosTale Part begutachten.

Deine Frage ist nicht dabei? Mit den Antworten nicht zufrieden?

Dann stelle deine Frage in den Kommentaren, um so schnell wie möglich eine Antwort zu erhalten. Entweder direkt im Kommentar oder wenn die Frage in die FAQ aufgenommen wird eben auch hier in der Liste. Ich hoffe, dass dir dieser Artikel weiterhelfen konnte.